Innovationsmanagement | Weiterbildungen

Innovationsmanagement ist eine anspruchsvolle und zukunftsorientierte Aufgabe in Unternehmen. Es sichert den nachhaltigen Geschäftserfolg, indem es bestehende Produkte und Dienstleistungen verbessert oder völlig neue Produktideen und Geschäftsmodelle entwickelt. In den vergangenen Jahren haben neuartige Managementmethoden mit Einflüssen aus der Start-Up-Szene in Unternehmen Einzug gehalten. Allerdings garantiert das Kopieren von Konzepten kreativer Start-ups keinen Innovationserfolg. Stattdessen sollten Innovationsprozesse individuell auf das Unternehmen und seine Ziele abgestimmt sein. Hier Innovationsmanagement sein und muss systematisch in die Unternehmenskultur, Organisation und Prozesse zu integriert werden.

Effektives Innovationsmanagement umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Innovationskraft zu stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. 

Die wichtigsten Merkmale von Innovationsmanagement:

  • Strategische Ausrichtung: Innovationsmanagement ist eng mit der Unternehmensstrategie verbunden und muss auf die langfristigen Ziele des Unternehmens ausgerichtet sein.
  • Systematischer Ansatz: Innovationsmanagement ist ein strukturierter Prozess, der verschiedene Phasen umfasst, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung.
  • Kulturelle Verankerung: Innovationsmanagement erfordert eine unternehmensweite Kultur, die Kreativität und Risikobereitschaft fördert.
  • Einbindung von Mitarbeitern: Mitarbeiter sind die wichtigsten Akteure im Innovationsprozess. Es ist daher wichtig, sie aktiv in die Ideenfindung und Umsetzung einzubeziehen.
  • Zusammenarbeit mit Partnern: Unternehmen können ihre Innovationskraft durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Unternehmen stärken. 

Durch gezielte Schulungen in diesen Bereichen können Sie Ihre Innovationskompetenz stärken, Prozesse optimieren und den Wandel in Ihrer Organisation aktiv gestalten. Mit wissenschaftsbasierten Know-how  treiben Sie Innovationen voran, um die Zukunft Ihres Unternehmens erfolgreich zu gestalten. 

 

Direkteinstieg:

Kurse und Seminare

Kurse und Seminare

Chief Technology Manager | Zertifikatskurs

Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement erfolgreich gestalten

© RWTH Aachen International Academy

Teilnehmende lernen im Rahmen dieser Weiterbildung erfolgreiche Ansätze des Technologie- und Innovationsmanagements zur effektiven Identifikation, Bewertung und Entwicklung neuer Technologien kennen. Sie gestalten auf dieser Basis eine konsistente Innovationsstrategie und leiten zukünftige Handlungsfelder ab. Teilnehmende erproben die gewonnenen Erkenntnisse in praxisnahen Übungen, um auf dieser Basis innovative Geschäftsmodelle für Ihren individuellen Markterfolg zu entwickeln.

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Mastering Digital Twins | Zertifikatsprogramm

Der Zertifikatskurs »Mastering Digital Twins« bietet umfassendes Wissen über die Anwendung und Integration digitaler Zwillinge in Unternehmen. Teilnehmende lernen, wie Digital Twins zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette beitragen, indem sie Prozesse visualisieren, analysieren und simulieren. Die modularepraxisorientierte Schulung mit erfahrenen Trainer*innen aus Forschung und Industrie vermittelt das notwendige Know-How, um Digitale Zwillinge erfolgreich einzusetzen. Die Schulung findet in englischer Sprache statt. 

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Design Thinking Professional | Zertifikatskurs

Design Thinking Professional_FIT
© Fraunhofer FIT

Die Prinzipien und Methoden des Design Thinkings werden in unserem  Zertifikatskurs »Design Thinking Professional« praxisnah vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit im virtuellen Raum. Teilnehmende lernen, den gesamten Design Thinking-Prozess sicher zu navigieren und Methoden zielgerichtet einzusetzen, um remote arbeitende Teams zu stärken und innovative Lösungen zu entwickeln.

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Usability Engineer | Zertifikatskurs

© Shutterstock

Der Zertifikatskurs »Usability Engineer« vermittelt praxisnah die Konzepte und Methoden des Usability Engineering nach den internationalen Normen ISO 9241-11, -110 und -210. Teilnehmende lernen, Nutzungskontexte zu analysieren, Nutzungsanforderungen zu entwickeln, Usability-Tests durchzuführen und Usability sowie User Experience (UX) im Unternehmen zu kommunizieren und zu etablieren.

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Spezialist für Usability und User Experience (UX) Testing | Zertifikatskurs

© iStock

Der Zertifikatskurs »Spezialist für Usability und User Experience (UX) Testing« vermittelt umfassende Kenntnisse zu aktuellen quantitativen und qualitativen Testmethoden gemäß den Normen ISO 9241-11 und -110. Teilnehmende lernen, Usability- und UX-Tests effizient zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse professionell zu dokumentieren und zu präsentieren.

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Innovation Prototyper | Zertifikatskurs

Zertifizierter Innovation Prototyper
© iStock

In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernen Sie die Grundlagen der mensch-zentrierten Entwicklung von Prototypen kennen sowie spezifische Instrumente kennen, um diese Prototypen zu entwickeln. Sie erhalten Einblick in die Vorgehensweisen und Methodiken zur Entwicklung von Services und Geschäftsmodellen, digitalen sowie haptischen Produkten. So werden Sie befähigt, Ihre innovativen Ideen schnell und effizient in marktfähige Lösungen umzusetzen.

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Forschungs- und Transfermanagement | Schulung

© iStock

Die Schulung »Forschungs- und Transfermanagement« stattet zukünftige Forschungsmanager*innen mit relevanten Fähigkeiten aus, um in komplexen Forschungsumgebungen effektiv und verantwortungsvoll zu agieren. Die Teilnehmenden erwerben wertvolle Kenntnisse, um die deutsche Forschungslandschaft effektiv zu navigieren und Stakeholder-Interaktionen zu analysieren. Zudem lernen sie, Managementprinzipien anzuwenden und den Technologie-Transfer strategisch zu unterstützen.

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Wissensbilanz für Moderator*innen | Intensivseminar

© MEV

Das Wissensbilanz-Intensivseminar Stufe 1 vermittelt angehenden Moderator*innen umfassende Kompetenzen im Bereich Wissensmanagement und Moderation. Teilnehmer lernen, das Intellektuelle Kapital eines Unternehmens zu analysieren, zu bewerten und strategische Maßnahmen abzuleiten. Die Weiterbildung fokussiert auf die Methode »Wissensbilanz – Made in Germany« und bereitet auf die Moderation von Wissensbilanz-Workshops vor.

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